Unsere Kandidat:innen - Listennummer 24

Innerstädtischer Bereich Mitte, Törten, Mildensee, Kleutsch, Sollnitz (19)

Altes erhalten-Neues gestalten

 

Prof. Dr. Holger Schmidt, 64 Jahre, Hochschullehrer und Stadtplaner, verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel

Als Hochschullehrer und Stadtplaner mit eigenem Büro in Dessau-Roßlau sehe ich die großen Potenziale, aber auch die vorhandenen Defizite der Stadtentwicklung. Da kann die BUGA vielleicht ganz hilfreich sein, um etwas Neues auszuprobieren und um alte Pfade zu verlassen. Initiativen aus der Bürgerschaft sind keine Bittsteller, sie brauchen durch kompetente Stadträte mehr Unterstützung als bisher. Wir wollen die Stadt für und mit den Menschen gestalten, die heute hier leben, sie müssen mehr beteiligt und einbezogen werden.
Aber wir müssen die Stadt auch für unsere Kinder und neu Hinzuziehende attraktiver machen. Für beides braucht es weniger Bremser und Bedenkenträger, sondern Neugier und Mut zum gemeinsamen Ausprobieren.

Aktiv in: Schwabehaus e.V., Wohnungsgenossenschaft DAKSBAU e.G.,
Aktiv für: VorOrt e.V., Bürgerzentrum Leipziger Torhaus e.V., Von der Rolle e.V., Dessau-Wörlitzer Eisenbahn e.V.

Zukunft Stadt

 

Raik Schamberg, 35 Jahre, freiberuflicher Skateparkplaner

 

Als langjähriger Akteur in Jugendvereinen und Verbänden ist mir eins klar geworden: In einer Stadt, die mit Überalterung kämpft, müssen die Stadtmacher von morgen schon heute gehört werden. Die Stadt gehört uns allen und sollte auch Räume für Neues und vielleicht Unkonventionelles zur Verfügung stellen. Stichwort -Ermöglichungskultur. Die aktive Beteiligung junger Akteure und die Gestaltung einer kinder- und jugendfreundlichen Stadt sehe ich im Fokus meiner Arbeit. Eine frühzeitige Einbindung, von motivierten Jugendlichen, Gruppen und Vereinen, ist aus meiner Sicht ein wichtiger Baustein zur Erhöhung der Lebensqualität in unserer Doppelstadt.

Aktiv in: Von der Rolle e.V.

Freie Kultur entfalten - Aktive unterstützen

 

Henry Mertens, 57 Jahre, Diplom Designer, Mitarbeiter der Hochschule Anhalt, ledig, 3 Kinder

 

Klimaschutz auch als kommunale Aufgabe begreifen.  Das gute Leben beginnt im Quartier, mit uns. Stadtwerke müssen ein Zukunftsunternehmen werden, kein Geldesel für den Haushalt. Kultur und Medien liegen für mich nah beieinander, ich bin hier selbst kreativ und engagiere mich für die Entfaltung einer freien Kultur und unterstütze Aktive in der Umsetzung ihrer Ideen. 2002 gründete ich eine Agentur für Medienproduktionen mit dem Fokus auf Urbanitätsforschung, Stadtplanung und Stadtentwicklung. Aus diesen Erfahrungen schöpfe ich und möchte mich damit aktiv an der Stadt- und Kulturentwicklung beteiligen.

Aktiv in: Werkbund Sachsen-Anhalt e.V., Schwabehaus e.V.
Aktiv für: Helfende Hände e.V. Dessau-Roßlau, Fete Dessau und Fête de la Musique, VorOrt e.V., BrauArt e.V.

Familien und Vereine unterstützen

 

Ulrike Kegler, 44 Jahre, Dipl.-Ing. für Landespflege, tätig als Freiraumplanerin, verheiratet, 4 Kinder

Dessau-Roßlau ist eine großartige Familienstadt mit viel Raum und Potenzial, in der sich vor allem unsere Kinder entfalten können. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Dessau-Roßlau eine größere Vielfalt an Bildungs-, Betreuungs- und Unterstützungsangeboten für Kinder und Familien bekommt. Alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben und alle Eltern ohne Reue, Stress und Hektik arbeiten gehen können. Außerdem bin ich seit 17 Jahren in verschiedenen Vereinen aktiv und merke immer wieder, dass ohne die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Dessau-Roßlauer das kulturelle Leben in unserer Stadt nicht funktionieren würde. Die Ehrenamtlichen müssen mehr Anerkennung und Unterstützung seitens der Verwaltung erfahren. Stadtverwaltung und Vereine sollten Hand in Hand arbeiten.
Aktiv in: Schwabehaus e.V., VorOrt e.V., Quartiersstammtisch Theater- und Johannisviertel, Heimat- und Traditionsverein Großkühnau e.V.

Neue Perspektiven schaffen und Traditionen bewahren

 

Georg Eckert, 61 Jahre, Orchestermusiker in der Anhaltischen Philharmonie Dessau, Vater von zwei erwachsenen Kindern

Seit 1991 arbeite ich als Musiker am Anhaltischen Theater und bin gerne zu Fuß oder mit dem Fahrrad in unserem wunderschönen Gartenreich unterwegs. Deshalb setze ich mich für eine fußgänger- und radfahrerfreundliche Stadt ein. Dessau-Roßlau kann jungen Menschen und Familien eine Perspektive bieten, faire Bezahlung und 100% tarifliche Löhne in Handwerk, Theater und der freien Kunstszene gehören mit dazu!
Wichtig sind für mich Menschen, die freundlich und mit positiver Ausstrahlung ein Vorbild für andere sind. Nicht meckern, sondern machen.

Mitglied in: Mitglied im ADFC und dem Schwabehaus e.V.

 Hinhören – Verbinden - Zukunft Machen

 

Regina Sonnabend, 68 Jahre, Dipl.- Ing. Stadtplanung

Dessau-Roßlau ist heute auch eine Stadt für Dienstleistungen, Forschung und Bildung. Auch hier suchen Arbeitgeber*innen motivierte und qualifizierte Arbeitskräfte. Wir müssen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Stadt schaffen, um den Zuzug junger Bevölkerung zu fördern. Dazu gehören: eine zuverlässige Kinderbetreuung, gute Schulen, bezahlbare und flexible Wohnungsangebote und sozialer Zusammenhalt. Menschen wollen in schönen Städten und in freundlicher Nachbarschaft leben. Schönheit, Funktionalität und Vernunft  gehören zur Aufklärung und den Traditionen Anhalts. Wir können Dessau-Roßlau als weltoffene Stadt in einer ländlichen Region weiterentwickeln. Dafür engagiere ich mich als Bürgerin.

Aktiv in: Wohnungsgenossenschaft DAKSBAU eG, Gemeindekirchenrat der Innenstadtgemeinde St. Johannis & St. Marien Dessau , Anhalt-Hospiz , Lutherchor Dessau & Förderverein